Freitag, 15. Februar 2013

Sightseeing in Istanbul und Lounge am Flughafen

Blick in den Basar in Istanbul
Basar in Istanbul
Blick auf die Moschee in Istanbul
Moschee
Am Abend genossen wir ein Dinner im Imbat Restaurant. Sehr leckere türkische Küche und eine tolle Aussicht. Im Sommer mit Dachterrasse bestimmt noch schöner. Danach sind wir sehr müde ins Bett gefallen. Leider kühlte die Klima auf 18 Grad und das war für Februar etwas frisch. Den nächsten Tag verbrachten wir mit ausgiebigem Sightseeing. Wir besuchten den großen Basar, die Hagia Sophia, die blaue und die neue Moschee und schlenderten den Rest des Tages durch die Stadt. Der Palast war leider geschlossen und so musste dieser bis zu unserer Rückkehr aus Indonesien warten. Insgesamt war Istanbul bis jetzt eine sehr tolle Stadt und wir haben in weniger als 24 Stunden sehr viel gesehen.
Blick auf eine lange Straße in Istanbul
Straßenzug in
Istanbul
Gegen Abend machten wir uns auf dem Weg zum Flughafen. Wir nahmen wieder die Straßenbahn und diese waren leider so voll, dass wir erst einige später einsteigen konnten. Der Weg zum Flughafen macht so überhaupt keinen Spaß, da lobe ich mir Kopenhagen. Der beschwerliche Teil endete am Business Check in von Turkish Airlines. Freundliche Begrüßung, problemlos das Meilenprogramm von TK auf M&M geändert und uns wurde noch der Weg zur Lounge erklärt. Die Fastlane hatte ich nicht gesehen, war von der falschen Seite auf die Security zu gelaufen. Die normale Schlange war 2 Personen lang, also überhaupt kein Problem. Die Begrüßung in der Lounge war nett und erstmal schaute ich mir die gesamte Lounge an und fand dann ein gemütliches ruhiges Plätzchen. Ist schon toll was Turkish Airlines in der CIP Lounge ihren Gästen bietet. Die Lounges von OS&LH können da kaum mithalten. SQ mit seiner SilverKris Lounge bietet ein ähnliches Produkt für seine C-Gäste. 
Innenansicht der Turkish Airlines CIP Lounge in Istanbul
CIP Lounge in Istanbul
Essen in der turkish Business Class Lounge in Istanbul
Essen in der CIP Lounge
Das Essen war wirklich sehr gut. Die Auswahl riesig und es macht Spaß zu sehen, dass die Gerichte wirklich frisch von Köchen zubereitet werden. Nach dem Essen duschte ich noch kurz und auch die sanitären Einrichtungen der CIP Lounge sind sehr schön gestaltet. Einen Regenwald Dusche ist einfach ein Traum nach einem langem Tag mit viel Sightseeing.Die letzten Minuten bis zum Abflug verbrachten wir im Kino und genossen gemütliche Liegen mit sanfter Beschallung in Form des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker. Quasi ein Abschied von Wien und Istanbul in einem.
Die meisten waren schon eingestiegen, als wir den Flieger erreichten und so betraten wir müde und doch neugierig die Business Class von Turkish Airlines.

Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen